Jede Logoentwicklung unter 20,00 EUR!!! (Zitat aus MyHammer.de)

Da wir unsere kreative Wertschöpfung leider nicht in Billiglohnländer verschieben können, müssen wir uns dem Kampf um eine angemessene Honorierung stellen. Die Kunden fordern kreative Konzepte und erwarten Erfolg, welcher sich im Umsatz, Image oder Rohertrag des Werbenden widerspiegeln soll. Gleichzeitig wird ein Dumping-Preis im Einkauf erwartet. Aber wenn einerseits anspruchsvolle Lösungen im Bereich Kreation und Realisation erwartet werden, so muss man andererseits bereit sein, zumindest angemessene Kosten für kreative Leistungen einer Agentur zu zahlen. Lange vorbei, als wir nach Honorarlisten der Designer abrechnen konnten. Wie allerdings Logoentwicklungen für unter 20,00 EUR möglich sind (Quelle: MyHammer.de), bleibt selbst eingefleischten Agenturfuchsen ein Rätsel.

Muss es denn – analog zum geizgeilen Verbrauchermarkt – einen handfesten „Gammel-Werbe-Skandal“ geben, damit endlich kapiert und akzeptiert wird, dass kreative und zielgerichtete Kommunikation nicht „saubillig“ sein kann?!

Ist es nicht paradox, dass viele Fachabteilungen bei großen Firmen unglücklich über ihre eigene Agentur sind, diese aber vom Einkauf nach reinem Kostenfaktor ausgewählt wurde? Ist nicht entscheidend, wie eine Agentur „tickt“ und wofür sie steht?

Es gibt eben einen Unterschied zwischen billig und preiswert.

Ralph Hähnel
Inhaber