Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von Werbepraxis aktuell (Beratungsletter für Werbung & Marketing), veröffentlichte in der letzten Ausgabe der WERBEPRAXIS zehn Praxistipps, wie Sie auch in schwierigen Zeiten mit Ihrem Marketing Erfolg haben.
Er weist deutlich auf die Gefahr hin, dass viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zuerst ihre Werbe-Budgets kürzen. Ohne Werbung bleiben auch die Kunden aus. Langfristig verhindert diese Strategie zusätzlich zum Sparzwang Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Röthlingshöfer macht Unternehmern jedoch Mut: Es gibt eine Menge Maßnahmen, wie man in Rezessionszeiten erfolgreich Werbung und Marketing betreibt. Machen Sie das rechtzeitig, sind die Chancen groß, dass Sie aus einer rezessiven Wirtschaftsphase nicht nur unbeschadet herauskommen, sondern auch zu den Rezessionsgewinnern gehören.
10 Strategien für wirtschaftlich schlechte Zeiten
In seinem Artikel nennt Röthlingshöfer folgende zehn Strategien, um wirtschaftlich schlechte Zeiten besser zu überstehen:
- Planen Sie kurzfristiger.
- Geben Sie das Geld cleverer aus.
- Bevorzugen Sie die wachstumsstarken Produktsegmente.
- Reduzieren Sie das Neukundengeschäft.
- Aktivieren Sie das Empfehlungs-Marketing.
- Überprüfen Sie Ihre Werbeinhalte.
- Investieren Sie ins Internet.
- Bevorzugen Sie Direkt-Marketing statt Anzeigen.
- Anstelle die Zusammenarbeit mit wichtigen Lieferanten wie Agenturen, Beratern, Designern aus Kostengründen ganz einzustellen, sollten Sie sich gemeinsam um Lösungen bemühen.
- Sehen Sie knappe Kassen als Chance.