Ziel einer Produkteinführung / Einführung einer Dienstleistung ist, am Markt angenommen zu werden, sich also positiv zu etablieren.
Es sollten auf schnellstem Wege Gewinne generiert werden.

x2x Nicht jede Firma kann oder will sich einen z.T. hochdotierten Produktmanager leisten. L&H übernimmt diesen Part :

Im Rahmen der Marktplatzierung des Produktes oder der Dienstleistung sind bereits im weiten Vorfeld umfangreiche Maßnahmen notwendig, welche seitens L&H, in diesem Fall sozusagen als externer Produktmanager, koordiniert und realisiert werden. Dazu gehören:

» Registrierungspflichten für Hersteller
» besondere Registrierungspflicht von Elektro- und Elektronikgeräten
» besondere Registrierungspflicht von Medizingeräten und Produkten gem. Medizingerätegesetz
» CE-Zertifizierung gem. verschiedenster Richtlinien
» weitere Maßnahmen, um die Verkehrsfähigkeit von Produkten und DL zu gewährleisten

Im zweiten Step wird die Markteinführung geplant. Dazu gehören:

» Zielgruppendefinition
» Design des Produktes entsprechend der Zielgruppe
» Darstellung der Produkteinführungsmaßnahmen
» CorporateDesign-Koordination zum Firmendesign
» konkrete Maßnahmen im mehrstufigen Produkteinführungskonzept

Damit enden die Maßnahmen jedoch nicht. Über die gesamte Produktlaufzeit sind weitere vielfältige Maßnahmen zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Es ist notwendig, beständig auf entsprechende Marktbedingungen zu reagieren und somit zu agieren.